Die Fluglinien Air Berlin und Lufthansa bevorzugen Abgeordnete

Wer als Normalsterblicher von den Privilegien einer goldenen Vielfliegerkarte provitieren möchte, muß vorher viel fliegen und selbst dann gibt es noch Servicegebühren, die man den Abgeordneten nicht abverlangt. Nun hat der Bundestag bestätigt, dass die Abgeordneten bereits im Sommer 2008 jweils 2 Karten von Air Berlin bekommen haben. Eine Karte für Dienstreisen und eine für Privatflüge. Wie dies kontrolliert wird, ist Sache des Bundestages.
Die Vorteile, die mit diesen Vielfliegerkarten einher gehen, wie schnellerer Check-in, kostenlose Sitzplatzreservierung oder kostenlose zusätzliche Gepäckmitnahme hat der Bundestag geprüft und festgestellt, dass diesn keine Spende im Sinne der selbst aufgestellten Verhaltensregeln seien und daher die Abgeordneten keine Medepflicht hätten.
Nun fragt sich der Normalbürger, wie er das verstehen soll. Obwohl geldwerte Vorteile in Anspruch genommen werden, sind es keine Spenden. Hinzu kommt, dass das Schreiben von Air Berlin den Anschein erweckt hat, dass sich durchaus bestimme Erwartungen mit den Karten ergeben, wie die Frankfurter Rundschau meldet.
Die Anti-Korruptionsorganisation Transparency International ist der Ansicht: “Diese Art von Annehmlichkeiten für Abgeordnete sind der Nährboden für spätere Lobbyaktivitäten”.
Bei der Lufthansa bekommt bereits seit den 70er Jahren jeder Abgeordnete eine Senatoren-Karte, die Vorteile beim Check-In und in den eigenen Lounges bringt. Dazu noch Vorteile bei Bonusmeilen. Dies sei mit dem Bundestag abgestimmt erklärte ein Sprecher von Lufthansa.
Für den normalen Bürger bleibt ein Nachgeschmack, da er feststellt, dass in der deutschen Demokratie eben doch nicht alle gleich sind.

Schlagwörter:, , , , , ,

3 Responses to “Die Fluglinien Air Berlin und Lufthansa bevorzugen Abgeordnete”

  1. elliptical sagt:

    Dies ist das genaue info ich suche , danke! Arron

  2. Kraig sagt:

    Beachtenswerter Beitrag.Habe ein paar gute Gedankenanstoesse bekommen. Warte auf weitere Beitraege zum Thema.

  3. Norine Leipold sagt:

    Herzlichen Dank für diesen schönen Beitrag. Alles sehr schön eingerichtet! Eine Sache interessiert mich aber: Das Plugin rechts – wo finde ich das? Freue mich auf Rückmeldung.

    Antwort: das Plugin gehört zum CoolSale-Theme und kann bei der Installation mit ausgewählt werden.
    LG

Leave a Reply