Industrie fürchtet Klagen wegen süchtig machendem Zucker

Jeder weiß zwar, dass zu viel Zucker ungesund ist, aber nun haben gleich mehrere wissenschaftliche Studien gezeigt, dass Zucker und Fett abhängig machen können wie Kokain. Damit geht es bei der Industrie nicht mehr nur um Gerüchte, sondern es gibt greifbare Faketen, die zu Schadenersatzklagen führen könnten.
Die Lage ist ähnlich klar wie bei der Tabakindustrie, die sich auch lange geweigert hatte, zuzugeben, dass Zigaretten süchtig machen.
Bisher spielt die Nahrungsmittelindustrie das Problem herunter und will sich erst einmal die Untersuchungen genauer anschauen.
Sollte es sich jedoch bestätigen, was aufgrund mehrerer unterschiedlicher Studien mit demselben Ergebnis vermuten lässt, wird es zu einem großen Problem für alle Hersteller von Süßigkeiten.

Schlagwörter:, , , , , ,

Leave a Reply